Spiel gegen St. Johann

Mund abputzen, Marathonmänner – „Kitz“ kommt!

10. Oktober 2024

Mit Beginn des zweiten Drittels biegt die Saison in eine weichenstellende Phase. Konsequenz und Ausdauer sind jetzt gefragt, eine bittere Niederlage will abgeschüttelt werden. Aufsteiger Kitzbühel setzt auf einen Skifahrer um die begonnene Talfahrt zu beenden, wir haben zeitlose Weisheiten und erbauliche Erinnerungen im Talon.

Torhüterlegende Oliver Kahn wird jene Weisheit zugeschrieben, welche uns dieser Tage auf den Lippen liegt: „Mund abputzen, weitermachen“, sagte der „Titan“ einmal, lange nachdem er sein Europacup-Aus mit dem Karlsruher SC gegen Austria Salzburg abgeschüttelt hatte.

Nach historischer Bezeichnung geht’s auch am Samstag gegen einen „KSC“; so hieß der größte und erfolgreichste Fußballverein des Bezirks Kitzbühel zur Zeit seiner Gründung im Jahr 1930. Die heurige ist die bereits 15. Drittligateilnahme der Kanarienvögel, um mal die Vereinsfarben zu deuten; an deren siebte haben wir die allerbesten Erinnerungen …

„Gams“ so wie damals

Denn da – wir sind in der Saison 2014/15 – ist am 29. Mai 2015, in der vorletzten Runde unserer fünften Westliga-Spielzeit, beim Auswärtsspiel in Kitzbühel gelungen, was wir uns nach Wiederauferstehung in einem vagen und unablässig verfolgten Zehnjahresziel vorgenommen haben: Nach dem erlösenden 1:0-Siegestreffer des Slowenen Uroš Palibrk in der 81. Minute zitterten wir uns durch die letzten Minuten und waren tatsächlich angekommen, zurück im Profifußball.

Spät aber doch haben wir damals den erbitterten Konkurrenten Wattens auf der Strecke gelassen; und es sieht ja ganz danach aus, dass mit Imst ein mindestens ebenso starker herangewachsen ist. Umso wichtiger, dass wir, damit es spät im Frühjahr zum Showdown kommen kann, nichts vom „täglich’ Brot“ übriglassen. Muss diesmal heißen: Kitzbühel daheim schlagen, wie’s uns schon 2014 mit einem klaren 3:0 im weit weniger in Erinnerung gebliebenen Hinrundenspiel bestens gelungen ist.

Die Austria und der FC Kitzbühel – zwischendurch stand man sich freundschaftlich gegenüber, hier in einem Testspiel im Sommer 2020.

„Irenwege“: Von der Piste auf den Platz

Wir empfangen die Gamsstädter inmitten einer Negativserie, die sie gerade durchleben. Vier ihrer sechs Saisonniederlagen gab’s zuletzt en suite, was dem Vernehmen nach aber kaum direkten Zusammenhang mit dem Rücktritt von Trainer Paul Schneeberger zu tun hat. Dieser zog sich mit Ende September nach 15-monatiger Amtszeit aus „privaten Gründen“, wie es heißt, zurück.

Raffael Kogler
Am Samstag kommt es auch zum Wiedersehen mit Raffael Kogler, hier bei seiner Verabschiedung im Juni 2023 – sein Weg führte ihn zum FC Kitzbühel.

Mit den besten Wünschen des scheidenden Coachs übernimmt nun Sean Caldwell, wie am Montag bekannt wurde. Caldwell ist gebürtiger Engländer, hat den irischen Pass und in Kitzbühel schon prägende Jahre, auf die er verweisen kann. Speziell im Nachwuchs hat er sich in der Zeit zwischen 2015 und 2020 verdient gemacht.
Nach Kitzbühel hat es ihn zunächst – surprise, surprise – als Skitourist verschlagen. Mehrere Jahre kam er als Urlaubsgast an den Hahnenkamm, knüpfte dabei Kontakte zum Fußballklub, wo er zuerst als U17-Trainer andockte. Wohl deshalb, da er mit der Zeit begann, einige Landsleute für einen Karriereschritt im österreichischen Fußball zu begeistern, wurde auch der britische „The Guardian“ auf Caldwell aufmerksam und widmete ihm einen Artikel.

Jetzt, in aller Kurzfristigkeit, kam Sean Caldwell aus Saalfelden zurück in die Gamsstadt – auf den Spuren seines früheren Wirkens dort soll aufgebaut werden, erster Prüfstein eben: Austria Salzburg.

Facta, non verba penduntur

Und wir selbst halten uns diesmal überhaupt lieber kurz und knapp, inmitten unseres Marathons, der nun ins zweite Streckendrittel führt. Die naheliegende Weisheit wäre ja schon eingangs zitiert – lasst sie uns beherzigen, damit wir zum Ende der Saison noch einen weiteren Spruch des dreifachen deutschen Welttorhüters beanspruchen können: „Da ist das Ding!“

Anstoß: Samstag, 15:00 Uhr // GLEICH ONLINE TICKETS SICHERN!

Ausfälle & Comebacks

  • Luca Schmitzberger – oh, nein! Doch noch drei Wochen, bis wir unseren – immer noch – Neuzugang hoffentlich endlich zu sehen bekommen.
  • Christoph Gruber – no, no, no! Ganz trübe Tage für unsere neue Abwehrstütze: Kreuzbandriss am Dienstag im Training, morgen Freitag die Operation – es bleiben uns nur die allerbesten Genesungswünsche, Kopf hoch, Christoph!
  • Christoph Bann – no good news: werden wir 2024 nicht mehr sehen.
  • Denis Kahrimanovic – Comeback aus heutiger Sicht am Nationalfeiertag, zum Grünau-Heimspiel.
  • Semir Gvozdjar – doch noch mit einer guten Nachricht hier raus? Na immerhin, ihn werden wir am Samstag bei seinem Comeback sehen.

NEU, für den fanfreundlichsten Online-Ticketkauf: Keine Vorverkaufsgebühr mehr auf Online-Tickets, diese wurde im Sommer abgeschafft – kein unnötiges Schlange stehen, bevor es ins Stadion geht, stattdessen schneller zu kühlem Bier und herzhaftem Bosna. Außerdem: Keine Sorge, alle Ticket-Sammler – hier bei uns, wo Fußballkultur und Fußballromantik groß geschrieben werden, ist euch eure gedruckte Eintrittskarte sicher. Wenn ihr euer Ticket online gekauft habt, könnt ihr euch nach Spielende gerne zusätzlich ein gedrucktes Exemplar an der Kassa abholen, damit eure Sammlung vollständig bleibt!

Zurück zum Platz an der Sonne >>

>> mit Radi Sonnenschutztechnik aus Bürmoos – nicht nur in sonnigen Zeiten treuer Partner der Salzburger Austria.

Live vom Spieltag: Unser WhatsApp-Kanal tickert schnell und zuverlässig – zusätzlich: Die heiße Schlussphase LIVE auf LaOla.Viola, der violetten Welle am Samstagnachmittag

Keine Gelegenheit, die Austria selbst vor Ort zu pushen? Dann pushen wir dich: Abonniere den WhatsApp-Kanal von Austria Salzburg, mit dem du am Spieltag nichts verpasst! Alle Tore, alle wichtigen Spielereignisse – sei informiert, bleib inspiriert, dann bist du fürs nächste Mal heiß, wieder selbst ins Stadion zu kommen!
Noch mehr vom Flair: Die letzten 33 Minuten plus Nachspielzeit sind wir dann wieder live drauf via Podbean (runterzuladen über die gängigen App-Stores, der Podcast funktioniert aber auch direkt über den Link), diesmal also ab ca. 16:15 Uhr. Die Audio-Liveübertragung gibt’s ab Sonntag auch zum Nachhören, eingebettet im Nachbericht hier auf unserer Website oder immer griffbereit – dazu einfach unseren Austria Salzburg Podcast-Kanal abonnieren!


Anfahrt

Am Spieltag steht euch das gewohnte Parkangebot zur Verfügung. Alle Infos haben wir hier zusammengefasst.

Wir empfehlen trotzdem, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltestelle liegt direkt am Stadion und so kann man sich ruhigen Gewissens die eine oder andere Erfrischung gönnen.

app download
Jetzt teilen: